Rally Turnier in Marl

Am Sonntag hat unserer Verein in Marl zum ersten Mal ein Rally Turnier ausgerichtet. Es ist wirklich stressig alles zu organisieren und auszurichten und gleichzeitig zu starten. In der Regel vermeide ich sowas, nun sollte am Sonntag auch direkt der erster Start für Easy sein. Ich wollte sie gern auf dem eigenen Trainingsplatz  zum ersten mal laufen lassen. Also haben wir ganz mutig gemeldet. 
Der Tag fing sehr stressig an, bei der Organisation lief das Auswertungsprogramm nicht so wie gewollt und wir konnten keine Ergebnisse eintragen. Zum Glück hatten wir noch ein zweites Programm auf einem anderen PC.

Vormittags hatte ich den Start mit Peach in Seniorenklasse. Sie hat ein bisschen gejammert lief aber wirklich toll und uns wurde lediglich 2x schiefes Vorsteh abgezogen. Also blieben am Ende 98 Punkte und 4 Platz 🙂 

Dann folgte eine längere Pause, denn die Beginner waren erst Nachmittags dran. Ich hab dann die Easy noch ganz am Ende auf die Starterliste gesetzt um einfach mehr Zeit für sie zu haben, sie einmal laufen zu lassen, da sie ganzen Tag mit im Büro saß und wir nur kleinere Runden gingen. Ich wusste nicht wie lange ich sie warm machen soll, sie ist zwar wirklich motiviert und rennt gern, aber so ein Start ist schon ganz anders wie Training.  Während der Parcourbegehung zweifelte ich ob es wirklich so sinnvoll war, der Weg kam mir so lang vor. So viel Fußarbeit am Stück hatten wir noch nie gehabt. 
Als der erster Starter log gelegt hat, hab ich sie aus dem Auto geholt und wir sind ein Stück gegangen, wie erwartet hüpfte sie fröhlich rum und war total aufgeregt. Ich ging kürzer als geplant und wir hatten bestimmt noch 6 Starter vor uns..oh je doch zu früh raus geholt? Ich setzt mich mit ihr auf eine Wiese neben dem Ring und versuchte uns beide etwas runter zu fahren 😀 Halsbandkontrolle hab ich auch direkt machen lassen, damit ich beim rein gehen in den Ring sie nicht unnötig durch fremdes anfassen wieder hoch pusche.  
Wir gingen also irgendwann in den Ring zum aufwärmen und dann zum Start. Sie folgte mir fröhlich und himmelte mich an. Ich grinste und lobte sie fleißig. In FCI Rally ist es ja erlaubt Hunde nach bestimmten Übungen zu füttern, also machte ich es auch. So ging es von einer Station zu anderen und als wir Ziel-Schild hinter uns gelassen haben, konnte ich meine Freude nicht mehr halten. Wow, wow, wow!! Der kleiner Hund lief mit ihren 15 Monaten einfach soooo genial mit mir durch den ganzen Parcours. Ich war wohl so von ihrer Fußarbeit fasziniert, dass ich leider direkt am Anfang ein ganzes Schild einfach ausgelassen habe. Es kostete uns also gleich -10 Punkte 🙁 . Ich hab in der Fußarbeit bis jetzt nicht viel linke Winkel und Kehrtwendungen geübt, also waren diese etwas hopsig (sieht man gut im Video), dafür hat uns die Richterin leider auch -10 Punkte abgezogen. So bleiben am Ende leider nur 80 Punkte von 100 und ein Sehr Gut. Nunja ich ärgere mich natürlich extrem über den ausgelassenen Schild, aber die Easy lief einfach gigantisch mit! Für mich waren es 10000 Punkte 🙂 

Hier ihr Lauf! 


Posted in Easy, Peach, Peach Sport (FCI), Rally